Druckereistrategie 2020

Leitfaden für die strategische Positionierung von Druckunternehmen bei steigendem Verdrängungswettbewerb

Überkapazitäten, Preisverfall, wachsender Onlinedruck und ganz allgemein die rasante digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beeinflussen viele Marktsegmente der Druckindustrie und belasten die Ergebniszahlen unserer Branche erheblich. Für die Zukunft ist eher mit einer weiteren Verschärfung als mit einer Entspannung dieser Rahmenbedingungen zu rechnen.

Viele Druckereien werden dem daraus resultierenden Konkurrenzdruck nicht standhalten können und aus dem Markt ausscheiden müssen. Gute Perspektiven haben nur die wirklich überdurchschnittlich guten Druckereien. Darunter verstehen wir Unternehmen, die gut geführt und insbesondere strategisch im Markt gut positioniert sind.

Wie ein mittelständisches Druckunternehmen nun in eine strategisch gute Positionierung überführt werden kann und welche Strategiefragen wir dabei für besonders relevant halten, haben wir in dieser Praxisstudie für Sie zusammengestellt.

Inhalt:

1. CHARAKTERISTIKA DER DRUCKINDUSTRIE 
1.1Unternehmensstruktur 
1.2Produktionsstruktur 
1.3Auftragsfertigung mit Serientechnologien 
1.4Zwang zu konsequenter Vertriebs- und Kundenorientierung 
 
2. ENTWICKLUNGSTENDENZEN AUF DEM MARKT FÜR DRUCKERZEUGNISSE 
2.1Internationalisierung und Globalisierung des Wettbewerbs 
2.2Produktivitätssteigerung durch den Maschinenbau 
2.3Digitale Transformation und Print 4.0 
2.4Internet das neue 'Leitmedium' 
2.5Veränderungen der gedruckten Kommunikation 
2.6Verdrängungswettbewerb, Druckereisterben und Konzentration 
2.7Spirale von Preisverfall, Wachstums- und Investitionszwang 
 
3. STRATEGISCHE ERFOLGSFAKTOREN IN DER DRUCKINDUSTRIE 
3.1'Strategisches Dreieck' für erfolgreiche Unternehmensführung in der Druckindustrie 
3.2Produktivität 
3.3Mitarbeiterqualität 
3.4Vertriebs-/Marktorientierung 
 
4. FORMULIERUNG VON DRUCKEREISTRATEGIEN MITHILFE DES STRATEGISCHEN WÜRFELS DER DR. CALMBACH & PARTNER GMBH 
4.1Prozess der strategischen Unternehmensführung in der Druckindustrie 
4.2Vision und Leitbild 
4.3Marktsegmentierung und Marktattraktivität 
4.4Formulierung der Strategien 
4.5Anpassung der Organisation 
4.6Aktionspläne, Realisierung und Strategiekontrolle 
 
5. AUSGEWÄHLTE STRATEGIEFRAGEN FÜR UNTERNEHMEN DER DRUCKINDUSTRIE 
5.1Unternehmensgröße und Unternehmenszukunft 
5.2Spezialisierung, Nischensuche und Kooperation 
5.3Vom Drucker zum Lösungsanbieter 
5.4Web-to-Print und Digitaldruck 
5.5Prozess-Orientierung, Vernetzung, JDF und Kundenintegration 
5.6Die beiden Pole: Onlinedruck und Premiumdruck 
5.7Personalkosten, Benchmarks und Druckereistrategie 
5.8Customer Relationship Management (CRM) 
5.9Management von Veränderungen durch systematische Projektarbeit und Job Design (Change Management) 
 
6. CHECKLISTE ZUR STRATEGISCHEN POSITIONIERUNG VON DRUCKUNTERNEHMEN 



 


Der vollständige Leitfaden "Druckereistrategie 2020" (17. überarbeitete Auflage, Sommer 2017, 74 Seiten DIN A4) kann zum Preis von 380,00 Euro zzgl. MwSt. inkl. Verpackungs- und Versandkosten telefonisch bei der Dr. Calmbach & Partner GmbH, Karlsruhe, unter Tel. 0721/81038-0 oder als Online-Bestellung bezogen werden.