Druckereistrategie 2025

Leitfaden für die strategische Positionierung von Druckunternehmen bei steigendem Verdrängungswettbewerb

Eine veränderte Mediennutzung über Smartphones und Tablet-Computer, die Verlagerung von Print-Produkten ins Internet, die Verschiebung von Werbebudgets in Richtung Online und mobile Kommunikation, Überkapazitäten wegen rasanter Produktivitätssteigerungen aufgrund der Innovationskraft im Maschinenbau und das starke Aufkommen kostengünstiger Onlinedruckereien haben zu einer Strukturkrise in vielen Segmenten der Druckindustrie geführt. Als Folge davon fallen die Preise für die Wertschöpfungsleistungen der Druckereien. Das bedroht viele Unternehmen in ihrer Existenz. Es herrscht Verdrängungswettbewerb unter den Druckunternehmen. Für die Zukunft ist keine grundlegende Änderung dieser Rahmenbedingungen in Sicht. Viele Druckereien werden dem steigenden Konkurrenzdruck nicht gewachsen sein und aus dem Markt ausscheiden. In den vergangenen 17 Jahren hat sich die Anzahl der Druckereien in Deutschland jährlich um knapp 350 Betriebe reduziert. Gute Perspektiven haben nur die wirklich guten Betriebe, d. h. Unternehmen, die gut geführt und strategisch Erfolg versprechend positioniert sind.

Welches sind nun die Kriterien für eine erfolgreiche strategische Unternehmenspositionierung in der Druckindustrie? Aufgrund zahlreicher Strategieprojekte im Rahmen unserer Beratertätigkeit in den letzten 30 Jahren wissen wir, dass Druckereistrategie eng mit den Erfolgsfaktoren 'Produktivität, Personalqualität, Vertrieb und Workflow-Optimierung' korreliert. Wettbewerbsvorteile in freien Märkten sind zudem immer relative Größen und zielen auf die direkten Mitbewerber. Verbessern sich diese mehr als Sie selbst, so haben Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit unter Umständen absolut zwar gesteigert, relativ aber verschlechtert!

Damit Sie Ihr Unternehmen auf Grundlage der wichtigsten Erfolgsfaktoren unserer Branche zielsicher positionieren können, haben wir diesen Leitfaden für Sie als praktisches Hilfsmittel zusammengestellt.

Der vollständige Leitfaden "Druckereistrategie 2025" (18. überarbeitete Auflage, Frühjahr 2019, 79 Seiten DIN A4) kann zum Preis von 450,00 Euro zzgl. MwSt. inkl. Verpackungs- und Versandkosten telefonisch bei der Dr. Calmbach & Partner GmbH, Karlsruhe, unter Tel. 0721/81038-0 bezogen werden oder per E-Mail unter info@calmbach.de.

Inhalt:

1. CHARAKTERISTIKA DER DRUCKINDUSTRIE 
1.1Unternehmensstruktur 
1.2Produktionsstruktur 
1.3Auftragsfertigung mit Serientechnologien 
1.4Zwang zu konsequenter Vertriebs- und Kundenorientierung 
 
2. ENTWICKLUNGSTENDENZEN AUF DEM MARKT FÜR DRUCKERZEUGNISSE 
2.1Internationalisierung und Globalisierung des Wettbewerbs 
2.2Produktivitätssteigerung durch den Maschinenbau 
2.3Digitale Transformation und Druckerei 4.0 
2.4Internet das neue 'Leitmedium' 
2.5Veränderungen der gedruckten Kommunikation 
2.6Verdrängungswettbewerb, Druckereisterben und Konzentration 
2.7Spirale von Preisverfall, Wachstums- und Investitionszwang 
 
3. STRATEGISCHE ERFOLGSFAKTOREN IN DER DRUCKINDUSTRIE 
3.1'Strategisches Dreieck' für erfolgreiche Unternehmensführung in der Druckindustrie 
3.2Produktivität 
3.3Mitarbeiterqualität 
3.4Vertriebs-/Marktorientierung 
 
4. FORMULIERUNG VON DRUCKEREISTRATEGIEN MITHILFE DES STRATEGISCHEN WÜRFELS DER DR. CALMBACH & PARTNER GMBH 
4.1Prozess der strategischen Unternehmensführung in der Druckindustrie 
4.2Vision und Leitbild 
4.3Marktsegmentierung und Marktattraktivität 
4.4Formulierung der Strategien 
4.5Anpassung der Organisation 
4.6Aktionspläne, Realisierung und Strategiekontrolle 
 
5. AUSGEWÄHLTE STRATEGIEFRAGEN FÜR UNTERNEHMEN DER DRUCKINDUSTRIE 
5.1Unternehmensgröße und Unternehmenszukunft 
5.2Spezialisierung, Nischensuche und Kooperation 
5.3Vom Drucker zum Lösungsanbieter 
5.4Web-to-Print und Digitaldruck 
5.5Prozess-Orientierung, Vernetzung, JDF und Kundenintegration 
5.6Die beiden Pole: Onlinedruck und Premiumdruck 
5.7Personalkosten, Benchmarks und Druckereistrategie 
5.8Customer Relationship Management (CRM) 
5.9Management von Veränderungen durch systematische Projektarbeit und Job Design (Change Management) 
 
6. CHECKLISTE ZUR STRATEGISCHEN POSITIONIERUNG VON DRUCKUNTERNEHMEN