Veröffentlichungen der Dr. Calmbach & Partner GmbH

Hier stellen wir Ihnen einige Fachartikel zum Download bereit:

'Der Verkaufsinnendienst ist das Herz der Druckerei'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker


'Wenn die Produktivität nicht stimmt, nützt eine Vertriebsoffensive wenig'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker


'Der Vertrieb – die Achillesferse der mittelständischen Druckindustrie'
Die Entwicklung weg vom historisch gewachsenen Vertriebsbereich hin zu einer wachstumsorientierten Vertriebsstrategie entscheidet über das langfristige Überleben im Verdrängungswettbewerb
Deutscher Drucker


'Der Wandel der Branche wird weiter an Fahrt gewinnen'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker


'Wichtigster Schatz einer Druckerei ist ihr Kundenwissen'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker


'Woher gute Verkäufer nehmen?'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker


'Denn sie wissen oft nicht, was sie wirklich tun sollen'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker


'Erst die Liebe zum Detail macht den Unterschied'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker


'Wirtschaft ist Wandel - darüber nur zu klagen, bringt nichts'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker


'Insolvenzen sind meist nur die letzte Etappe einer langen Krise'
Interview des Deutschen Drucker mit Dr. Jürgen Calmbach über die Ursache von Insolvenzen in der Druckindustrie
Deutscher Drucker


'Benchmarks aus dem elektronischen Bundesanzeiger lügen nicht'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker


'Für die Führenden in ihrem Segment wird es immer eine Perspektive geben'
Interview des Verbandes Druck und Medien Bayern (vdmb) mit Dr. Jürgen Calmbach über die Lage und Zukunft der Druckindustrie
VDMB Kompass


'Strategie - Königsdisziplin im Druckereimanagement'
Das Führen einer Druckerei ist eine schwierige Aufgabe. Heutzutage noch mehr als früher. Warum?
Das Österreichische Grafische Gewerbe


'Überleben in der Druckindustrie: Auf die Führung kommt es an'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker


'Nur kein blinder Aktionismus'
Mehr denn je entscheidet heute die richtige strategische Positionierung das Überleben in der Druckindustrie.
Deutscher Drucker


'Neues Jahr, neue gute Vorsätze - und neue Projekte'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker


'Seien Sie mutig und verlassen Sie das Niemandsland der Mitte!'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker


'Nur ehrgeizige Ziele verhindern den Abstieg'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach
Deutscher Drucker


'Online-Druckereien sind die Discounter der Druckindustrie'
Wie die Online-Druckereien die Wettbewerbssituation im Akzidenzdruck verändern und was die klassischen Akzidenzdrucker dagegen unternehmen können
Deutscher Drucker


'Veränderung reicht nicht mehr'
Beitrag zur Jahresumfrage - Bringt 2012 ein neues Start-up für Print? - von Dr. Jürgen Calmbach
Der Druckspiegel


'Print - das Medium der Ruhe und der Kraft'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach über die Wirkung der rasant steigenden digitalen Kommunikation auf die Menschen
Deutscher Drucker


'Die weiche Restrukturierung ist ein Widerspruch in sich'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach über Restrukturierungsprozesse in der Druckindustrie
Deutscher Drucker


'Warum heben Sie nicht konsequent Ihre innerbetrieblichen Ressourcen?'
Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach über Produktivitätsreserven in der Druckindustrie
Deutscher Drucker


'Hilfe zur Selbsthilfe'
Interview des Deutschen Drucker mit Dr. Jürgen Calmbach über Markt und Rolle der Unternehmensberatung in der Druckindustrie
Deutscher Drucker


'Im Verkauf fehlen die Hunter'
Die allgemeine Wirtschaftskrise und der Strukturwandel verändern das Anforderungsprofil an die Vertriebsmitarbeiter in den Druckunternehmen
Deutscher Drucker


'Sind Sie ein PDF-Drucker oder ein Print-Workflow-Spezialist?'
Mehr denn je entscheidet die grundlegende Unternehmenspositionierung über den Erfolg in der Druckindustrie
Deutscher Drucker


'Wege aus dem Produktivitäts-Dilemma'
Angesichts des anhaltenden Margenverfalls in der Grafischen Industrie sind innovative Strategie-Ansätze gefragt
Druck&Medien Magazin


'Kundenkontakt: Das Ende der Dreiecksbeziehung'
Neue Aufgaben für den Außendienst, Innendienst und die Vorstufe sind die richtige Antwort auf veränderte Marktgegebenheiten in der Druckindustrie
Deutscher Drucker


'Der Verdrängungswettbewerb wird weiter angeheizt'
Das aktuelle Interview über die Arquana AG
Deutscher Drucker


'Interview Workflow-Pflichtenheft'
Deutscher Drucker


'Veränderungsprozesse durch JOB-DESIGN aktiv steuern'
Deutscher Drucker


'JDF - ein Instrument zur Wettbewerbssteigerung?'
Druckspiegel


'Pflichtenhefte - ein alter Hut, aber aktuell wie nie zuvor!'
Das aktuelle Interview im Deutschen Drucker zum Thema Branchensoftware
Deutscher Drucker


'Wichtigster Erfolgsfaktor sind qualifizierte Mitarbeiter'
Das aktuelle Interview im Deutschen Drucker zum Thema Personalmanagement
Deutscher Drucker


'Cross-Multi-X-Media - Ein Muss für alle?'
Druckspiegel


'Der Workflow beginnt mit den Kundeninformationen'
Interview im Deutschen Drucker zum Thema CRM-/SCM-Software
Deutscher Drucker


'Workflow-Pflichtenheft'
Leitfaden für die Auswahl einer kommerziellen EDV
Printmanagement


'Die Prozesse der Kunden rücken in den Fokus des Druckereivertriebs'
Kundenintegration: Der Schlüssel zur langfristigen Unternehmenssicherung
Druckspiegel


'Strategische Erfolgsfaktoren in der Druckindustrie'
Die richtige Strategie entscheidet in schwierigen Zeiten
Printmanagement


'Wir verstehen uns als Sparringspartner für den Mittelstand'
Interview mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Otto Kühn
Printmanagement


'Zeit für Strategien'
Printmanagement