Geschäftsführung

Dr. Jürgen Calmbach

Nach dem Abitur am altsprachlichen Bismarckgymnasium in Karlsruhe und dem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Freiburg/Breisgau, München und Innsbruck mit Examen zum Diplom-Kaufmann in München und anschließender Promotion wurde er im Sommer 1985 Vorstandsassistent im Ressort 'Akzidenz- und Zeitungsdruck' in einem Medien-konzern in Südwestdeutschland. 1987 bekam er in der konzerneigenen Rollen- und Bogenoffsetdruckerei mit 260 Beschäftigten die Verantwortung für die Bereiche Controlling und Betriebsabrechnung, technische Arbeitsvorbereitung (Verkaufsinnendienst) und Materialwirtschaft inklusive der Führungsverantwortung für 25 Mitarbeiter übertragen. 1989 wechselte er als kaufmännischer Leiter in eine Großdruckerei nach Nordrhein-Westfalen, wo er die Bereiche Verkaufsaußen- und -innendienst, Kalkulation, Rechnungswesen/Controlling und Materialwirtschaft übernahm. Im Frühjahr 1991 gründete er die auf den Management-Bereich von Druckereien und Verlagen spezialisierte Beratungsgesellschaft Dr. Calmbach & Partner GmbH mit Sitz in Karlsruhe. Seit 1984 ist er verheiratet und hat mit seiner Frau Beatrix drei Söhne.